Mein Weg zu meinem Studium

Montag, 5. September 2016

Hallo ihr Lieben,

bald starten auch die Letzten in ihr Studium. Einige steigen nach den Semestern wieder ein und andere starten frisch in ihr 1. Semester. Zu der zweiten Gruppe zähle ich dieses Jahr.
Ich starte fast ein Jahr nach meine Abi endlich in mein Studium! Mein Plan war allerdings ursprünglich ein anderer.

Lange Zeit hatte ich den Plan eine Ausbildung zu machen. Mir gefiel der Gedanke nicht, nach der Schule mit dem Lernen komplett auf mich alleine gestellt zu sein, wie das in den meisten Studiengängen nun mal so ist. In der Schule habe ich mich nie mit dem "Lernen lernen" auseinandergesetzt und wenn neue Themen kamen, hatte ich nie eine Ahnung, wie ich mich denen nähern konnte. Jetzt hatte ich das große Glück, dass ich mir die meisten Dinge schon im Unterricht merken konnte, sodass ich nie wirklich darauf angewiesen war, mich zu Hause hinzusetzten und nochmal alles zu wiederholen.
Aber die Vorstellung, dass ich mir meinen Stundenplan selbst zusammenstellen sollte, die wichtigsten Informationen aus den Vorlesungen raussuchen sollte und dann diese Informationen alleine zuhause ordnen und mir merken sollte, war einfach nur gruselig.

Also war mein Plan: Ausbildung. Du gehst weiter in eine Schule, hast einen praktischen Teil dabei und dir wird eigentlich alles gesagt, was du lernen und wissen sollst.

Der praktische Teil hätte mir bei einem Studium noch zusätzlich gefehlt, denn 3-5 Jahre mehr oder weniger nur Theorie... das hätte ich nicht durchgehalten.

Dass ich trotzdem gerne Studieren wollte, um auch später gute Perspektiven zu haben, war ein zusätzliches Problem. Ein Mittelweg wäre ein duales Studium gewesen. Hier hätte ich Ausbildung und Studium in Einem. Aber die meisten Studiengänge, die dual angeboten werden, haben mich null interessiert...

Für die Ausbildung, die ich im Visier hatte, hätte ich auch ein Stipendium bekommen (es war eine Ausbildung, für die du hohe Schulgebühren bezahlen musstest und nicht, wie sonst üblich, bezahlt wirst), allerdings hat sich die Stipendiums Prüfung mit meiner Matheabiprüfung überschnitten und mich auf letztere gut vorzubereiten hatte dann doch Vorrang.
Also stand ich wieder ohne Plan da. Das war aber gar nicht so schlimm, weil ich mir nach meinem Abi sowieso ein Jahr "frei nehmen" wollte, also hatte ich noch genug Zeit mir etwas anderes zu überlegen.

Wie genau ich jetzt letztendlich auf mein jetziges Studium gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube ich habe mich mit einer Freundin unterhalten, die dafür gerade ihre Bewerbung abgeschickt hat und als sie mir erzählt hat, warum sie sich ausgerechnet für dieses Studium beworben hat, habe ich festgestellt, dass es eigentlich genau das ist, was ich auch von meinem Studium - und später auch meinem Job - erwarte. Das das Studium auch noch ein duales Studium war, war natürlich der absolute Jackpot!

Also habe ich schnell die Bewerbungsfristen im Internet gecheckt und da die bald ausliefen schnell alle Bögen ausgefüllt, alle notwendigen Dokumente besorgt und da es zu knapp gewesen wäre es per Post zu schicken, habe ich meine Bewerbung persönlich vorbeigebracht.

Dann habe ich eine Eingangsbestätigung bekommen und dann passierte lange Zeit nichts.
Doch als ich dann zum Einstellungstest eingeladen wurde ging alles relativ schnell.

Von dem Einstellungsverfahren erzähle ich gerne ein anderes Mal :)

Und jetzt bin ich hier. Noch genau 25 Tage. Dann fängt endlich mein Studium an und ich kann es kaum erwarten!

XO
Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen