Helfende Hände

Samstag, 3. September 2016



Hallo ihr Lieben,


eine meiner besten Freundinnen zieht um. Genauer gesagt von Berlin hier her nach Hamburg. Als sie mir das vor knapp 1 Woche erzählt hat, bin ich fast an die Decke gegangen vor Freunde! Da unsere Familien eng befreundet sind, haben wir uns zwar trotz der Distanz oft gesehen, aber zu wissen, dass sie nur 30 Minuten statt 3 Stunden von mir entfernt wohnt, ist einfach nur wunderbar :)

Noch bevor ich ihre Sprachnachricht zu Ende angehört habe stand für mich fest: ich werde ihr helfen. Man könnte zwar meinen, dass so ein Umzug auch alleine zu organisieren sein sollte..
Allerdings hat sie gerade einen neuen Job angefangen, wo sie teilweise mehr als 20 Tage im Monat nicht da ist und auch nicht sehr weit im Voraus planen kann, was ihre freien Tage angeht. Und da ich bis zum Beginn meines Studiums noch knapp einen Monat Zeit habe, habe ich also sofort angefangen zu planen.

Das wichtigste zu erst: wie bekommen wir ihre Möbel von Berlin nach Hamburg? Pia hat schon einen Plan: der Opa meines Freundes hat berufsbedingt einen Van, den wir uns für den Umzug meines Freundes schon oft ausleihen konnten. Also habe ich ihn gefragt und: BOOM. Wir haben ein Transportmittel!

Dann das zweite Problem: wie findet man ein passendes Datum mit jemanden, der oft genug nicht mal einen Tag vorher weiß, wo der Job sie am nächsten Tag hinführt? Da Anfang Oktober auch mein Studium startet (und so meine Zeit auch begrenzter wird) und sie bis zum 30.09. aus ihrer alten Wohnung raus sein muss, war dieser Teil der Planung der schwierigste.
Letztendlich haben wir uns auf ein Wochenende geeinigt, wo wir es schaffen, die Wohnung auch ohne sie auszuräumen, wenn sie kurzfristig beruflich weg sein sollte. Sie organisiert uns ein paar berliner Helfer und dann geht's los.

Die ganze Planung war ein ziemliches Hin und Her, aber für mich selbstverständlich! Als sie dann ganz gerührt zu mir gesagt hat, wie toll sie es findet und dankbar sie ist, dass ich ihr helfe, war ich ehrlich überrascht. Ich habe (momentan) die Zeit, die ihr gerade fehlt und außerdem ist sie wie eine Schwester für mich. Also stand etwas Anderes gar nicht zur Debatte!

Jeder braucht mal Hilfe. Sei es um ein Problem zu lösen, große Möbel zu verrücken oder eben einen Umzug zu planen. Jeder kann etwas anderes gut, also warum sollte man seine Fähigkeiten Freunden nicht zur Verfügung stellen?
In meinem Freundeskreis bin ich oft die Erste, die ihre Hilfe bei irgendwas anbietet, welche dann aber meistens nicht in Anspruch genommen wird. Aber mir ist es wichtig, dass meine Freunde immer wissen, dass sie auf mich zählen können :)

Hoffen wir mal, dass der Umzug gut über die Bühne geht!

XO
Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen